Fragen

Ein guter Weg, anderen Menschen beim Nachdenken über ein bestimmtes Thema zu helfen, ist, ihnen dazu Fragen zu stellen. Eine gute Frage gefragt zu werden, kann uns wirklich helfen, Informationen zusammenzufügen, unsere existierenden Ideen auszuwerten und neue Ideen zu produzieren.

Fragen zu stellen, die Anderen beim Lernen helfen, werden auch "sokratische Fragen" genannt, nach Sokrates aus dem alten Griechenland.

Sokratische Fragen setzen voraus, dass man der anderen Person sehr sorgfältig zuhört, damit man solche Fragen in einer nützlichen, konstruktiven und hoffentlich nicht auf Konfrontation ausgerichteten Weise stellen kann.

Hier sind einige Beispiele für solche Fragen:

Erklärende Fragen

  • Was meinen Sie, wenn Sie sagen ______?
  • Was ist Ihr Hauptaugenmerk?
  • Wie steht _____ in Beziehung zu _____?
  • Können Sie das anders formulieren?
  • Lassen Sie mich sehen, ob ich Sie verstehe; Sie meinen ______ oder _______?
  • In welcher Beziehung steht das zu unserem Thema?
  • Birgit, kannst Du mit eigenen Worten zusammenfassen, was Markus sagte? ... Markus, hast Du es so gemeint?
  • Können Sie mir ein Beispiel nennen?
  • Würde _____ ein gutes Beispiel dafür sein?

Fragen, die Annahmen prüfen

  • Was nimmst Du hier an?
  • Was nimmt Birgit an?
  • Was könnten wir stattdessen annehmen?
  • Sie scheinen ______ anzunehmen. Habe ich Sie korrekt verstanden?
  • Ihre ganze Argumentation hängt von_____ ab. Warum basiert Ihrer Argumentation auf _____ anstelle von _____?
  • Sie scheinen_____ anzunehmen. Womit rechtfertigen Sie diese Annahme
  • Ist das immer der Fall? Warum denken Sie, die Annahme trifft hier zu?
  • Warum würde jemand von dieser Annahme ausgehen?

Fragen, die Gründe und Beweis prüfen

  • Können Sie uns ihre Gründe darlegen?
  • Wie trifft das in diesem Fall zu?
  • Gibt es einen Grund, diesen Beweis zu bezweifeln?
  • Wer ist in der Lage, zu beurteilen ob das wahr ist?
  • Was würden Sie zu jemand sagen, der behauptet hat, dass ______?
  • Kann jemand einen Beweis erbringen, um diesen Standpunkt zu untermauern?
  • Durch welche Argumentation kommen Sie zu dieser Schlussfolgerung?
  • Wie können wir herausfinden, ob das wahr ist?

Fragen über Ansichtspunkte oder Perspektiven

  • Was wollen Sie damit andeuten?
  • Wenn Sie sagen _____, deuten Sie damit _____an?
  • Aber, falls das passiert, was kann noch als Ergebnis herauskommen? Warum?
  • Welchen Effekt würde das haben?
  • Würde das notwendigerweise geschehen oder nur vielleicht oder vermutlich?
  • Was ist die Alternative?
  • Falls _____ und _____ der Fall sind, was könnte dann auch zutreffen?
  • Wenn wir sagen, ____ ist ethisch, wie steht es mit _____?

Fragen, die Implikationen und Konsequenzen prüfen

  • Wie können wir herausfinden?
  • Was nimmt diese Frage an?
  • Würde _____ diese Frage anders stellen?
  • Wie könnte jemand diese Frage vereinbaren?
  • Können wir diese Frage überhaupt zerlegen?
  • Ist diese Frage klar? Verstehen wir sie?
  • Ist die Frage leicht oder schwer zu beantworten? Warum?
  • Stimmen wir alle zu, dass das die Frage ist?
  • Um auf diese Frage zu antworten, welche anderen Fragen müssen wir zuerst beantworten?
  • Wie würde _____ das Problem angehen?
  • Warum ist dieses Problem wichtig?
  • Ist das die wichtigste Frage, oder gibt es eine zugrundeliegende Frage?
  • Können Sie sehen, in welcher Beziehung das zu ________ stehen könnte?

Fragen übernommen von Paul, R. (1993). Critical Thinking: How To Prepare Students for a Rapidly Changing World: Foundation for Critical Thinking, Santa Rosa, CA.

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